Die Leiden des jungen Werther

von Johann Wolfgang von Goethe (Autor), Tobias R. Jung (Herausgeber)

Die Leiden des jungen Werther ist ein von Johann Wolfgang von Goethe verfasster Briefroman, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Suizid über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. Er war nach dem nationalen Erfolg des Dramas Götz von Berlichingen (1773) Goethes zweiter großer, jetzt sogar europäischer Erfolg und ist, wie der Götz, ebenfalls der literarischen Strömung des Sturm und Drang zuzuordnen.

Werther verliebt sich in die bereits vergebene Lotte. Im Verlauf des Romans durchgeht er Höhen und Tiefen und erfährt als Bürgerlicher die Diskriminierung durch den Adel. Im Endeffekt begeht er Selbstmord.

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte und unbearbeitete Originalfassung des Werkes.


Das Taschenbuch (ISBN 978-3-945748-25-1) kaufen:
Amazon

Das kostenlose eBook herunterladen:
EPUB reflowable, EPUB fixed layout, MOBI (Kindle), PDF, ZIP (alle Formate)