Robinson Crusoe

von Daniel Defoe (Autor), Tobias R. Jung (Herausgeber)

Robinson Crusoe ist ein Roman von Daniel Defoe, in dem die Geschichte eines Seemannes erzählt wird, der als Schiffbrüchiger rund 28 Jahre auf einer Insel verbringt. Das Buch erschien 1719 und gilt als der erste englische Roman.

Robinson Crusoe wird 1632 in York als Sohn eines nach England ausgewanderten Bremer Kaufmanns geboren. Sein Vater warnt ihn eindringlich davor, zur See zu gehen, dort würde er untergehen. Crusoe missachtet diese Ermahnungen aber und wird auf einer seiner ersten Fahrten vor der Küste Nordafrikas von Piraten überfallen und versklavt.
Es gelingt ihm, zu fliehen. In Brasilien bringt er es schnell zu Geld. Später überlebt er bei einem Sturm in der Karibik jedoch als einziges Mitglied der Besatzung einen Schiffbruch. Er strandet auf einer abgelegenen Insel im Mündungsgebiet des Orinoco. Dort muss er fortan leben, in stetiger Angst vor den Gefahren, die auf der Insel lauern.

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte und unbearbeitete Originalfassung des Werkes.


Das Taschenbuch (ISBN 978-3-945748-28-2) kaufen:
Amazon

Das kostenlose eBook herunterladen:
EPUB reflowable, EPUB fixed layout, MOBI (Kindle), PDF, ZIP (alle Formate)