Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen

von Selma Lagerlöf (Autor), Tobias R. Jung (Herausgeber)

Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen ist ein Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf, der erstmals 1906/1907 erschien. Das Buch wurde als Lesebuch für die Schule geschrieben, welches Schülern die Landeskunde Schwedens näherbringen soll.

Niels Holgersen ist ein vierzehnjähriger Junge, der auf einem kleinen Bauernhof in Schweden lebt. Am liebsten schläft und isst er, doch er findet auch großes Vergnügen daran, dumme Streiche zu spielen. Zur Strafe wird er von einem Wichtelmann selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Gemeinsam mit dem Gänserich Martin beginnt Niels seine Reise durch Schweden.

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte und unbearbeitete Originalfassung des Werkes. Das ursprüngliche Werk erschien in zwei Teilen, beide sind in dieser Ausgabe enthalten.


Das Taschenbuch (ISBN 978-1-5122-2279-1) kaufen:
Amazon

Das kostenlose eBook herunterladen:
EPUB reflowable, EPUB fixed layout, MOBI (Kindle), PDF, ZIP (alle Formate)