Emilia Galotti: Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen

von Gotthold Ephraim Lessing (Autor), Tobias R. Jung (Herausgeber)

Emilia Galotti ist ein bürgerliches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing. Es handelt sich dabei um ein Drama der Aufklärung, das sich von Gottscheds Regelpoetik absetzt. Im Stück steht die Willkürherrschaft des Adels der aufgeklärten Moral des Bürgertums gegenüber.

Der Prinz Hetteore ist von der bürgerlichen Emilia Galotti besessen, seit er sie das erste Mal sah. Er gibt seinem Kammerherrn Marinelli freie Hand, die bevorstehende Hochzeit Emilias mit dem Grafen Appiani zu verhindern. So lässt er die Kutsche des Paares überfallen und den Grafen ermorden, während Emilia im Lustschloss des Prinzen in vermeintliche Sicherheit gebracht wird.

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte und unbearbeitete Originalfassung des Werkes.


Das Taschenbuch (ISBN 978-1-5058-4180-0) kaufen:
Amazon, The Book Depository, Wordery

Das eBook kostenlos herunterladen:
EPUB reflowable, EPUB fixed layout, MOBI (Kindle), PDF, ZIP (alle Formate)