Der eingebildete Kranke

von Molière (Autor), Tobias R. Jung (Herausgeber)

Der eingebildete Kranke (im Original „Le Malade imaginaire“, wörtlich „Der eingebildet bzw. vermeintlich Kranke“) ist eines der berühmtesten Theaterstücke von Molière und zugleich sein letztes Werk. Die Komödie wurde am 10. Februar 1673 uraufgeführt; die Rolle des Titelhelden spielte der Dichter selbst. Doch bei der vierten Vorstellung erlitt er einen Blutsturz. Er starb, noch in seinem Kostüm, nur wenige Stunden später.

Das Stück handelt von Argan, der sich nur einbildet krank zu sein. So zieht er diverse Ärzte zu Rate, die die Einzigen sind, die ihm seine eingebildete Krankheit abnehmen und ihn in dieser unterstützen. Geduldig befolgt er alle Anordnungen seines Arztes und führt sie genauestens aus. Dem Arzt selbst kommt dieser Umstand sehr gelegen und er verschreibt Herrn Argan überflüssige Behandlungen gegen überteuerte Rechnungen. Argan hingegen möchte, aus rein eigennützigen Motiven, dass seine Tochter Angelique den Thomas Diafoirus, einen frisch gebackenen Doktor der Medizin, heiratet. Angelique ist jedoch in Cléante verliebt.

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte und unbearbeitete Originalfassung des Werkes.


Das Taschenbuch (ISBN 978-3-945748-26-8) kaufen:
Amazon

Das kostenlose eBook herunterladen:
EPUB reflowable, EPUB fixed layout, MOBI (Kindle), PDF, ZIP (alle Formate)